25.06.2021

Mia Duda – Dudynska für die Jugend Europameisterschaften qualifiziert

Vom 30. Juni 2021 bis 4. Juli 2021 finden in Valletta auf Malta die Jugend-Europameisterschaften im Synchronschwimmen statt. Hierfür hat sich auch Mia Duda-Dudynska (Jahrgang 2006) bereits zum zweiten Mal nach 2019 qualifiziert.

Sie wird dort als eine der jüngsten Teilnehmerin die freie Kür Team mit der deutschen Mannschaft schwimmen. Das Team für die Kür besteht aus insgesamt 10 Mädchen, wovon 8 jeweils eine Choreographie durchschwimmen und zwei als Reserve dabei sind. Gemeinsam haben sie sich in diesem Wettbewerb die Finalqualifikation vorgenommen.

Mia Duda-Dudynska konnte im zweiten Lockdown als Kaderathletin im Leistungszentrum Köln durchgehend trainieren und wurde deshalb auch zu Trainingsmaßnahmen des Bundeskaders eingeladen. Aus allen Teilnehmern wurden dann die jeweils Besten zur Teilnahme an der JEM ausgewählt. Neben ihr werden noch drei weitere Sportlerinnen vom Landesstützpunkt Synchronschwimmen in Bochum an der JEM teilnehmen und dort im Duett und im Solo an den Start gehen.

„Ich bin sehr froh, dass endlich wieder internationale Wettbewerbe möglich sind.“, so Mia Duda-Dudynska. Ihre Heimtrainerin Tatiana Reich ergänzte noch, dass sie sehr stolz auf ihre Schwimmerin ist. „Die Qualifikation ist das Ergebnis des permanenten Einsatzes beim Training im Wasser und zu Hause.“, so Reich weiter.