Die SG WAGO stellt sich vor

Die Schwimmgemeinschaft Wachtberg – Godesberg 1950 e. V. entstand im Jahr 2014 durch die Fusion des Internationalen Schwimmvereins Bad Godesberg e. V. 1950 (ISV Bad Godesberg) mit dem Schwimmsportverein Wachtberg e. V. (SSV Wachtberg). Der ISV Bad Godesberg wiederum war im Jahre 1984 durch die Fusion des Godesberger Schwimmvereins 1950 e. V. (GSV) und des Internationalen Schwimm Clubs Bonn-Süd 1970 e. V. (ISC) entstanden.

Mit derzeit rund 1.300 Mitgliedern gehört die SG WAGO - einziger Schwimmverein in Bad Godesberg und Wachtberg - zu den drei großen von insgesamt 25 Schwimmvereinen bzw. schwimmsporttreibenden Abteilungen in der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Ein 5-köpfiger Vorstand führt gemeinsam mit Beauftragten arbeitsteilig die Geschäfte des Vereins.

Das Angebot der SG WAGO ist außerordentlich vielfältig: Im Bereich Schwimmen bieten wir Trainingsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl im Breiten- als auch im Wettkampfsport. Anfängerkurse, Wassergymnastikkurse, Eltern-Kind-Schwimmen und Schwimmkurse für Erwachsene komplettieren das Wasserangebot. Aber auch an Land hat die SG WAGO einiges zu bieten. Alle Kursangebote und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Kurse.

Für uns ist es wichtig, auch in den Schwimmsportgremien mitzuarbeiten. Daher entsendet sie Vorstandsmitglieder in den Stadtschwimmverband Bonn und viele weitere Gremien.

Die SG WAGO nutzt für ihre Angebote das Hallenbad in Wachtberg-Berkum und die Traglufthalle in Bonn-Friesdorf, sowie zwei Schulschwimmbecken (Lehrschwimmbecken des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und der Bodelschwinghschule in Bad Godesberg).

Auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wachtberg und dem Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn sowie dem Badpersonal legt der SG WAGO-Vorstand dabei größten Wert.