Schwimmgemeinschaft Wachtberg - Godesberg 1950 e. V.
06.10.2023

neuer Kurs: Achtsamkeit als Weg aus dem Stress

„Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.“ Jon Kabat-Zinn

Das was wir Stress nennen ist meistens Sorge, Angst oder Unzufriedenheit. Achtsamkeit ist eine Art Mentaltraining, eine Schulung der einzelnen Sinne. Sie verleiht uns die Möglichkeit, wählen zu können, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten und wie wir mit den Dingen in Beziehung treten. Denn unsere innere Haltung bestimmt unser Schicksal. Achtsamkeit eignet sich für alle, die im beruflichen und privaten Alltag mehr Gelassenheit erleben wollen und wieder mehr Freude am Leben erfahren möchten.

Ebenso kann dieser Kurs hilfreich sein für Menschen, die unter Bluthochdruck, innerer Unruhe oder Erschöpfung leiden.

Übungen zur Wahrnehmung und Körperentspannung stehen ebenso auf dem Programm, wie Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen, Gehen und Liegen. Achtsamkeit kann also ein Weg zu mehr innerer Kraft und Frieden sein.

Du solltest dir täglich ca. 22 Minuten Zeit für dich nehmen, um in deinem Alltag üben zu können. Zumindest kann sich das Training so am wirksamsten entfalten. Für die Übungen braucht es Neugier und eine Bereitschaft, dich intensiver mit dir selbst zu beschäftigen.

Es gibt keine Grundvoraussetzungen. Allerdings benötigst du für dieses Programm eine grundlegende psychische Stabilität.

Der Kurs findet im CBT - Wohnhaus St. Markusstift (Pfarrer-Minartz-Str. 11) in Bad Godesberg statt und geht über 90 Minuten. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/64b84b88246c584e36e44150?t=1696543955439

Bitte mitbringen: Yogamatte, leichte „Woll“decke, ggf. ein paar warme Socken.

© 2024 Schwimmgemeinschaft Wachtberg - Godesberg 1950 e. V.
Gestaltung und Produktion webfactory GmbH, 1999-2014. Content-Management-System wfDynamic