Schwimmgemeinschaft Wachtberg - Godesberg 1950 e. V.
22.09.2023

Drei neue Kursangebote nach den Herbstferien im Rüngsdorfer Kulturbad

Nach den Herbstferien starten drei neue Kursangebote im Rüngsdorfer Kulturbad:

Bodyworkout - Spezial - mit Leichtigkeit zur Bestform –
immer dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Dieses Bodyworkout setzt sich zusammen aus einem speziellen, an der Universität Bayreuth entwickelten, gesundheitsorientierten Krafttraining ohne Geräte und dem gezielten Einsatz individuell befüllbarer Schwunghanteln. Durch die Kopplung mit einem innovativen Dehntraining wird auch die Beweglichkeit optimal entwickelt. Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination werden zusätzlich mit den Schwunghanteln gelenkschonend und effektiv verbessert. Kurze abwechslungsreich gestaltete Übungsabläufe motivieren zusätzlich.

Geeignet ist der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, da die Übungen der jeweiligen Belastbarkeit des Einzelnen angepasst werden.

Weitere Informationen und Anmeldungen finden Sie über den folgenden Link: https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/650a11a4e2f85a27457f046e?t=1695413826073

ganzheitliches Rückentraining - beweglich und stabil –
immer dienstags von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr

Dieser Kurs kombiniert auf ganzheitlicher Ebene gezielte Übungen zur Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Auch Ausdauer und Flexibilität werden schonend verbessert. Dabei kommen ergänzend innovative Kleingeräte zum Einsatz. Die Übungen sind  so aufeinander abgestimmt, dass niemand überfordert wird.

Das Besondere an diesem Kurs ist die Integration neurozentrierter Übungen, das heißt Gleichgewicht, Konzentration, Koordination und Gedächtnisleistung werden auf spielerische Weise unter direkter Einflussnahme auf das zentrale Nervensystem (Gehirn) trainiert. Somit wird auch die mentale Fitness für schnelleres Denken und Handeln gefördert.

Insgesamt ist das Ziel ein starker und zugleich entspannter Rücken, ein freier Schulter-Nackenbereich und eine gesunde aufrechte Körperhaltung. Durch das zusätzliche neuronale Training verbessert sich unter anderem Konzentration und Gedächtnisleistung (durch das MAT = Mentales Aktivierungs Training).

Weitere Informationen und Anmeldungen finden Sie über den folgenden Link: https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/650a13913f53d779e022eeb4?t=1695413875125

QiGong mit und ohne IDOGO-Stab
mmer dienstags von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Das IDOGO®-System verbindet die Erkenntnisse westlicher Trainingsmethoden mit den Erfahrungen der traditionellen fernöstlichen Medizin. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Trainingsgerätes aus Buchenholz, dem IDOGO® Stab werden Übungen des traditionellen Qi Gong auf einfache Weise exakt und wirkungsvoll ausgeführt. Die Übungen lockern den Körper durch gezielte Dehnung der Muskulatur bzw. Faszien und optimieren die Körperhaltung.

Fehlbelastungen des Bewegungsapparates werden korrigiert, das Gleichgewicht verbessert und die Atmung vertieft. Die Bewegungen sind leicht zu erlernen und können Schulter- und Nackenverspannungen, sowie Kopf- und Rückenschmerzen effektiv entgegenwirken. In dem Kurs erlernen Sie die genaue Handhabung des IDOGO®-Stabes, die exakte Durchführung der Bewegungsabläufe sowie einfache dahinterstehende physiologische Zusammenhänge.

IDOGO® Stäbe werden gestellt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bitte bequeme Kleidung und dicke rutschfeste Socken oder leichte Turnschuhe mitbringen. Die Übungen werden im Stehen durchgeführt.

Ergänzend kommen ausgesuchte Qi Gong Übungen ohne IDOGO®-Stab hinzu mit den Schwerpunkten: Nacken, Schulter, Rücken und Lunge.

Weitere Informationen und Anmeldungen finden Sie über den folgenden Link: https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/650a149be2f85a27457f0569?t=1695413917631

© 2024 Schwimmgemeinschaft Wachtberg - Godesberg 1950 e. V.
Gestaltung und Produktion webfactory GmbH, 1999-2014. Content-Management-System wfDynamic