Schwimmgemeinschaft Wachtberg - Godesberg 1950 e. V.
20.06.2021

6 Finalteilnahmen und eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2021 im Schwimmen in Berlin

Vom 03. bis 06. Juni 2021 fanden zum zweiten Mal in Berlin die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen im Rahmen der Finals statt. Insgesamt 7 Schwimmer aus dem Team Bonn, der gemeinsamen Trainingsmannschaft von SSF Bonn und SG WAGO, nahmen an den Wettkämpfen in Berlin teil.

Für das Team war es die bisher erfolgreichste Teilnahme in der Geschichte der gemeinsamen Kooperation. Insgesamt wurden vier B-Finalteilnahmen, zwei A-Finalteilnahmen und sogar eine Bronzemedaille erschwommen.

Lina Kröger erreichte im A-Finale über 50m Rücken die Bronzemedaille und ist damit in Deutschland im Moment die Drittschnellste Schwimmerin über diese Strecke. Gleichzeitig stellte sie damit auch einen neuen Altersklassenrekord für den Schwimmverband NRW auf. Bei der doppelten Distanz, den 100m Rücken erreichte Sie das B-Finale (jüngere Jahrgänge zusammen) und schlug als sechste an. Für sie stehen jetzt Anfang Juli noch die Jugend Europameisterschaften unter anderem über die 100m Rücken auf dem Plan.

Neben Lina Kröger konnte sich auch Paula Schmitz für einen B-Finalplatz qualifizieren. Jan Bäumer wurde über seine Strecke, den 50m Rücken leider disqualifiziert.

Lina Kröger, Paula Schmitz und Jan Bäumer sind drei Schwimmer der SG WAGO, welche im Rahmen einer Kooperation mit dem SSF Bonn als gemeinsame Trainingsgruppe am Landesleistungsstützpunkt am Sportpark Nord trainieren.

Vom SSF Bonn haben sich noch Till Krajenski, Islam Elnoamany, Toby Godsell und Jannik Schuller für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und konnten in Berlin an den Start gehen.

Till Krajenski über 400m Lagen und Islam Elnoamany über 200m Delphin erreichten mit einer sehr guten neuen Bestzeit ebenfalls einen B-Finalplatz. Islam Elnoamany konnte dann im Finale die Bestzeit nochmal um eine weitere Sekunde verbessern.

Jannik Schuller, der sich mit seiner Qualifikationszeit, sicher einen Platz im A-Finale erschwommen hätte, ist leider krankheitsbedingt ausgefallen und konnte nicht starten.

Alle Schwimmer sind auch noch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert, die voraussichtlich im Oktober stattfinden sollen. „Die jetzt gezeigten Leistungen deuten auf viele Medaillenränge bei der DJM hin.“, äußerte sich der Trainer Johannes Katzer sehr zufrieden. „Die letzten drei Jahre Team Bonn zeigen jetzt tolle Erfolge und sind genau der richtige Weg für die Zukunft“, so Katzer weiter.

© 2024 Schwimmgemeinschaft Wachtberg - Godesberg 1950 e. V.
Gestaltung und Produktion webfactory GmbH, 1999-2014. Content-Management-System wfDynamic