19.04.2021

Lina Kröger für die Jugendeuropameisterschaften (JEM) in Rom qualifiziert

Am Wochenende 17. und 18. April konnte Lina Kröger mit einer Zeit von 1:02,72 Minuten über 100m Rücken auf einem Wettkampf in Heidelberg wiederholt die vom Deutschen-Schwimm-Verband gesetzte Qualifikationsnorm für die Jugendeuropameisterschaften (JEM) unterbieten.

Zeitgleich ging auch der Qualifikationszeitraum zu Ende. Die schnellsten zwei Schwimmerinnen der 15-17 jährigen nehmen an der JEM teil. Lina Kröger liegt bundesweit über ihre Paradestrecke 100m Rücken auf dem ersten Platz.

Lina Kröger hat beim SSV Wachtberg, dem Vorgänger der SG WAGO schwimmen gelernt und dort in der Nachwuchsmannschaft erste Erfahrungen gesammelt. Seit einigen Jahren schwimmt sie aber bereits in der ersten Wettkampfmannschaft.

Seit Sommer 2018 trainiert die 1. Mannschaft der SG WAGO gemeinsam mit der 1. Mannschaft der SSF Bonn als Team Bonn im Schwimmbad des Sportpark Nord unter Leitung von Johannes Katzer. Die Kooperation der Vereine und das gemeinsame Ziel, die besten Schwimmer der Region Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam trainieren zu lassen, zahlt sich aus.

„Die Leistung ist sehr hoch einzuschätzen. Insbesondere einige Rückschläge, wie eine schwere Verletzung im Jahr 2019 hat Lina gut weggesteckt und hart gearbeitet." resümiert der Trainer Johannes Katzer das Ergebnis des letzten Wochenendes. "Mit der gezeigten Leistung klopft Lina in der nationalen Spitze im Erwachsenenbereich an.“, so Katzer weiter.

Im Moment ist noch die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) Ende Mai in Berlin geplant. Ob diese jedoch wirklich stattfinden können, wird in den nächsten Wochen entschieden. Aktuell sind in NRW die Landes- und Bundeskader zum Training berechtigt. Daher kann Lina Kröger sich weiter auf die kommenden Jugendeuropameisterschaften vorbereiten und auf ein gutes Ergebnis für den Schwimmstandort Bonn hoffen.